Aktenvorträge

Anwältinnen und Anwälte müssen nicht nur das Recht kennen, sondern auch das Beste für ihre Mandanten herausholen. Dafür kommt es nicht nur auf die richtige Beurteilung der materiellen Rechtslage an, sondern es ist auch viel Erfahrung im Prozessrecht erforderlich – und dann stellen sich noch Fragen zum richtigen taktischen Vorgehen. Die nachfolgenden Original-Aktenvorträge hat das Gemeinsame Justizprüfungsamt der Länder Berlin und Brandenburg zur Verfügung gestellt.

Aktenvortrag Öffentliches Recht:

Anwältinnen und Anwälte arbeiten anders als Richterinnen und Richter.

Zivilrecht: Aktenvortrag und Lösungsskizze

Themenschwerpunkte: Zulässigkeit von Gerichtsstandsvereinbarungen mit Privatpersonen, Zuständigkeit bei vertraglicher Vereinbarung eines Erfüllungsortes, Umfang der Rückgabepflicht bei Mietverträgen, Verjährung von Ansprüchen wegen Beschädigung der Mietsache, Rückwirkung der Zustellung gemäß § 167 ZPO

Strafrecht: Aktenvortrag und Lösungsskizze

Themenschwerpunkte: Rechtsmittel gegen die Anordnung eines vorläufigen Berufsverbotes, Parteiverrat, Prognose rechtswidriger Taten unter Missbrauch des Berufs