Aktenvorträge

Anwäl­tinnen und Anwälte müssen nicht nur das Recht kennen, sondern auch das Beste für ihre Mandanten heraus­holen. Dafür kommt es nicht nur auf die richtige Beurteilung der materi­ellen Rechtslage an, sondern es ist auch viel Erfahrung im Prozess­recht erfor­derlich – und dann stellen sich noch Fragen zum richtigen takti­schen Vorgehen. Die nachfol­genden Original-Akten­vor­träge hat das Gemeinsame Justiz­prü­fungsamt der Länder Berlin und Brandenburg zur Verfügung gestellt.

Akten­vortrag Öffent­liches Recht:

Anwäl­tinnen und Anwälte arbeiten anders als Richte­rinnen und Richter.

Zivil­recht: Akten­vortrag und Lösungs­skizze

Themenschwer­punkte: Zuläs­sigkeit von Gerichts­stands­ver­ein­ba­rungen mit Privat­per­sonen, Zustän­digkeit bei vertrag­licher Verein­barung eines Erfül­lungs­ortes, Umfang der Rückga­be­pflicht bei Mietver­trägen, Verjährung von Ansprüchen wegen Beschä­digung der Mietsache, Rückwirkung der Zustellung gemäß § 167 ZPO

Straf­recht: Akten­vortrag und Lösungs­skizze

Themenschwer­punkte: Rechts­mittel gegen die Anordnung eines vorläu­figen Berufs­ver­botes, Partei­verrat, Prognose rechts­wid­riger Taten unter Missbrauch des Berufs