Anwaltsausbildung - internationale Karriere

Der digitale Wandel ängstigt die einen, die anderen nutzen die Chancen.

Eine Karriere in der Anwaltschaft? Anwaltsblatt Karriere hat Marktexperten aus verschiedenen Ländern nach ihrem Rat für junge Berufseinsteiger gefragt. Die Antwort war einhellig: Es gibt viel Grund zum Optimismus – über die Grenzen hinweg.

Pro-bono - unbezahlter Rechtsrat

„So viel Pro-bono-Arbeit wie noch nie“ - Unbezahlter Rechtsrat rechnet sich für Australiens Anwälte.

Ausgerechnet unbezahlte Pro-bono-Arbeit ist für viele Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte in Australien ein Mittel gegen sinkende Umsätze und geringere Profitabilität. Noch nie zuvor leisteten Sozietäten in Australien so viel unbezahlte Rechtsberatung wie in 2016.

The Future for Lawyers

Bestsellerautor Richard Susskind hatte das Schlusswort auf dem Anwaltszukunftskongress in Köln im Herbst letzten Jahres. Dabei ging es dem Briten nicht darum, das letzte Wort zu haben, vielmehr wollte Susskind die in den zwei Kongresstagen entflammte Diskussion über die Zukunft der Anwaltschaft noch weiter anfachen. Und das gelang ihm auch, obwohl – oder gerade weil – er in seinem Beitrag einen vergleichsweise versöhnlichen Ton anschlug.

Report - digitaler Rechtsrat

Klick, Klick, Recht:

Mandanten drücken ihren Finger nicht mehr auf den goldenen Klingelknopf der Kanzlei sondern auf die Entertaste der Tastatur. Nicht nur junge Menschen suchen alles, was sie für das tägliche Leben brauchen im Internet – und finden es auch.

• Report

Die Zeit des „Business as usual“ ist vorbei

Die britischen Anwälte gelten als besonders innovationsfreudig. Derzeit diskutieren sie darüber, wie guter Rechtsrat kostengünstig zu haben ist.

Report - Examensnoten

Reicht ausreichend aus?

Es gibt ihn immer noch, diesen besonderen Nimbus um die Examensnoten. Nichts garantiert den erfolgreichen Berufseinstieg, wie die magischen neun Punkte im Examen. Das glauben jedenfalls noch immer viele Studierende und Referendare.

Auf der Suche nach Sicherheit – und einem Job

Mit dem Flüchtlingsstrom erreichen auch viele syrische Juristen Deutschland. Sie lassen ein Land hinter sich, in dem Politik und Recht eng verwoben waren.

Mit mobiler Rechtsberatung auf dem Weg zu neuen Mandanten

Wald- und Wiesen-Anwälte in der Provinz werden es künftig schwer haben, prophezeit die Zukunftsstudie des Deutschen Anwaltvereins.