Bachelor of Laws vs. Staats­examen

Und was kann man dann später damit machen?

Nach Jahren der Ablehnung von Bologna und Co. in der Juristenausbildung gewinnt der Bachelor of Laws (LL.B.) auch in Deutschland an Zulauf. Doch kann er sich neben dem Dauerbrenner Staatsexamen wirklich behaupten? Eine Gegenüberstellung.

Referen­dariat, Unter­halts­bei­hilfe und die Wahl des Bundes­landes

Wahl des Bundeslandes entscheidet

Es ist zu schön, um wahr zu sein. Anders als im Jura-Studium werden Referendarinnen und Referendare für die Ausbildung „bezahlt“. Wie so oft im Leben sieht die Realität jedoch anders aus. Nicht in allen Bundesländern kann man von der Unterhaltsbeihilfe allein gut leben und auch die Ausübung einer Nebentätigkeit ist nicht ganz unproblematisch. Wie lässt sich also finanziell das meiste aus dem Referendariat rausholen und welche Fallen gibt?

APP in den Job

Das ganze Leben lässt sich über das Smart­phone organi­sieren

Raus aus der Komfortzone

Die Wahlstation in einer Kanzlei im Ausland zu absol­vieren – das ist in der Regel kein Urlaub. Ausbilder erwarten sichere Sprach­kennt­nisse und hohe Motivation!

• Bewerbungstipps

Auf die Plätze, fertig, los!

Wer mitten in der Vorbe­reitung auf das erste Examen steckt, hat keine Muße, um sich Gedanken über das Referen­dariat zu machen – ganz zu schweigen über das zweite Examen. Doch eine frühzeitige Planung lohnt sich. Wer die Zeit zwischen dem ersten und zweiten Examen gut nutzt, kann seine Chancen auf dem Arbeits­markt deutlich erhöhen – und lernt mehr.

Die Rente ist (alles andere als) sicher

Unter­neh­mens­ju­risten können sich nicht mehr von der gesetz­lichen Renten­ver­si­cherung befreien lassen.

Die gute Bewerbung fängt im Studium an

Ziel einer Bewerbung ist es, sich möglichst positiv darzu­stellen. Anwalts­blatt Karriere fragte in der Praxis nach, worauf es dabei wirklich ankommt.

Mit vollem Einsatz

Noten sind nicht alles. Gerade kleinere und mittlere Kanzleien suchen heute nach ganz anderen Kriterien ihren Nachwuchs als früher.