Das Magazin des
vereins für Studierende
und Referendare.
Neugierig geworden?

LL.M. in „Anwaltsrecht und Anwaltspraxis“

Der LL.M. in Anwaltsrecht und Anwaltspraxis wird in Kooperation mit der Fernuniversität in Hagen durchgeführt.

Als Teilnehmer/in erhalten Sie vertiefte Kenntnisse in anwaltlichen, rechtlichen und unternehmerischen Fragestellungen. Der Kurs besteht aus 27 von erfahrenen Praktikerinnen und Praktikern erarbeiteten Lehreinheiten, die Sie zeitlich und örtlich flexibel parallel zum Referendariat, im Anschluss an das Referendariat oder neben dem Beruf durcharbeiten können.

Die Lehreinheiten sind in 4 Modulen aufgeteilt (Die Anwaltskanzlei, Privatrecht, Wirtschaftsrecht und Verfahrensrecht), die jeweils mit einer Modulabschlussprüfung bestanden werden müssen. Am Ende verfassen Sie eine Masterarbeit während eines Zeitraumes von zwölf Wochen und mit einem maximalen Umfang von 60 Seiten.

Dank der Infrastruktur der Fernuni ist anders als bei vielen anderen LL.M.-Studiengängen keine persönliche Anwesenheit über Wochen oder Monate vonnöten. Die Studienmaterialien werden online zur Verfügung gestellt und von Ihnen zu Hause, im Büro oder unterwegs bearbeitet. Lediglich bei den vier Modulabschluss-Klausuren und für ein viertägiges Seminar müssen Sie vor Ort sein. Aber auch die Klausuren werden nicht ausschließlich in Hagen angeboten, vielmehr verfügt die Fernuniversität über ein großes Netz an Prüfungszentren verteilt über das gesamte Bundesgebiet. Die Präsenzseminare wiederum finden zweimal jährlich an wechselnden Orten statt.

Auch für Anwältinnen und Anwälte

Auf Grund der berufsbegleitenden Struktur bietet dieser Studiengang nicht nur Referendaren und Assessoren sondern auch Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten die Möglichkeit, ihre Kenntnisse im anwaltlichen Recht zu vertiefen und ihre bereits im Beruf erworbene Kompetenz durch einen LL.M.-Titel nach außen zu dokumentieren.

Autorinnen und Autoren der Studienmaterialien

Hier finden Sie eine Liste mit den Autorinnen und Autoren der Studienmaterialien für den LL.M.-Studiengang Anwaltsrecht und Anwaltspraxis.

Weitere Informationen und Anmeldung

Weitere Auskünfte zum neuen LL.M.-Studiengang „Anwaltsrecht und Anwaltspraxis“ erhalten Sie bei der FernUniversität in Hagen:

Stefanie Scheifler, Telefon 02331/987 – 2176, E-Mail: stefanie.scheifler [at] fernuni-hagen.de

Dr. Sven Grotendiek, Telefon 02331/987 - 4339, E-Mail: sven.grotendiek [at] fernuni-hagen.de

Die Informationsbroschüre mit dem Zulassungsantrag der FernUniversität in Hagen finden Sie hier oder neben weiteren Informationen auf der Homepage der FernUniversität unter www.juristische-weiterbildung.de/jur_weiterbildung/abteilungII/master/.